Praxisteam

Ehepaar Moerchel

Dr. med. Christian Moerchel

Mein Staatsexamen habe ich 1978 an der Johannes Gutenberg - Universität in Mainz bestanden, promoviert über das Thema "Klinische Langzeitergebnisse bei operierten Meniskuserkrankungen (magna cum laude)". Als Facharzt für Allgemeinmedizin führe ich seit über 30 Jahren meine Hausarztpraxis im Mainzer Stadtteil Mombach.

Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit mich regelmäßig fortzubilden. Denn in der Medizin gibt es einen permanenten Wandel durch neue Behandlungsmethoden, Weiterentwicklung von Medikamenten und Verbesserungen in der Diagnostik. Ich bilde mich nicht nur selbst fort; immer wieder bin auch ich Fortbilder meiner Kolleginnen und Kollegen in meinen Spezialgebieten und informiere Patientinnen und Patienten in verschiedenen Medien über medizinische Probleme.

Vor mehreren Jahren habe ich mit meinem Kollegen Prof. Dr. Knut Kröger, Direktor der Angiologischen Klinik am Helios-Klinikum in Krefeld, die Thrombose-Initiative e.V. gegründet. Wir wollen damit vor allem über die venöse Thromboembolie aufklären.

Darüber hinaus habe ich an der Schnittstelle von Medizin und Politik das gesundheitspolitische Gesprächsforum ‚Rathausgespräche' – Forum Gesundheitspolitik – gegründet. Hier führe ich Akteure im Gesundheitswesen zusammen: Ärzte, Pharmazeuten, Vertreter von Patientenverbänden, Pharmazeutische Industrie sowie Gesundheitspolitiker diskutieren und informieren über medizinische Themen mit einer gesellschaftlichen Bedeutung und versuchen Lösungsansätze zu finden.

Zur Person:

  • Facharzt für Allgemeinmedizin, verheiratet
  • Ortsbeiratsmitglied seit 1986
  • Stadtratsmitglied seit 1994, Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU - Stadtratsfraktion
  • Gremien:
    • Aufsichtsrat:
      • Sparkasse Mainz: Verwaltungsrat (stellv.)
    • Ausschüsse:
      • Städteausschuss Mainz-Wiesbaden
      • Psychiatriebeirat
      • Finanzausschuß
      • Wirtschaftsausschuß
      • Klimaschutzbeirat

Weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit erhalten Sie unter:

Das Team:

Praxisteam

von links nach rechts:

Michaela Haak
(Arzthelferin)

Martina Kindermann
(Arzthelferin)

Margit Spinnler
(Arzthelferin)

Bettina Moerchel
(Med. Tech. Assistentin)